09561 - 675 52 96   kontakt@praxis-glas.de

Über mich

Weil ich schon sehr früh erkannt habe, dass meine Berufung in der Begleitung von Menschen auf ihrem Lebensweg ist, absolvierte ich von 2013-2017 mein vierjähriges Vollzeitstudium (B.Sc. Osteopathie) an der Hochschule Fresenius Idstein (HSF). Ich habe mich für ein Studium anstelle einer Ausbildung entschieden, da dies eine umfassende akademisch medizinische Ausbildung vermittelte und zudem in 2828 Kontaktstunden in die drei Hauptbereiche der Osteopathie, parietal, viszeral und cranio-sacral, einführt. Während meines Studiums trat ich ebenfalls dem Verband der Osteopathen Deutschland e.V. bei.
Nach bestandener Heilpraktikerprüfung begann ich meine selbständige Praxistätigkeit als freier Mitarbeiter in der Osteopathie- und Heilpraktikerpraxis Randi Michels in Waghäusel. 
Zeitgleich startete ich den berufsbegleitenden Masterstudiengang (M.Sc.) an der HSF Idstein, der sich intensiver mit der Behandlung von Schwangeren, Säuglingen und Kindern, sowie den Themen Diätetik und Leistungssport auseinandersetzt.
Die Behandlung von Säuglingen und Schwangeren konnte ich durch die Anbindung an die Geburtsstation der Asklepiosklinik Germersheim und den Kontakt zu diversen Hebammen zu einem meiner Spezialgebiete machen.
Um eine lebenslange und ganzheitliche Betreuung von Geburt bis zu den letzten Stunden zu ermöglichen, begann ich ebenfalls den Lehrgang zum Palliativbegleiter der Deutsche Gesellschaft für Palliativmedizin.
Im Anschluss an diese Fortbildung und den Masterstudiengang dozierte ich als Privatdozent an der HSF Idstein zum Thema „Geriatrie und Palliativmedizin aus osteopathischer Sicht“.
Nun zog es mich zurück in meine Heimatstadt Coburg, in der ich bestens vorbereitet im Mai 2020 meine Praxis für Osteopathie und Integrative Medizin in der Judengasse 3 eröffnete und jetzt in der Bahnhofstraße 28 weiterführe.


Ich freue mich auf ein persönliches Kennenlernen.

 

Herzliche Grüße

Alexander Glas

Master of Science Osteopathie
Heilpraktiker für Osteopathie


Lebenslauf:

 

2013-2017 Osteopathiestudium Bachelor (B.Sc.), Hochschule Fresenius Idstein
2017 Erlaubnis zur berufsmäßigen Ausübung der Heilkunde ohne ärztliche Bestallung (Heilpraktiker)
2017-2019   Osteopathiestudium Master (M.Sc), Hochschule Fresenius Idstein
2017-2019 Fernlehrgang Palliativbegleiter, DGP
2017-2020 Freie Mitarbeit Osteopathie und Heilpraktikerpraxis Randi Michels Waghäusel
2019 Privatdozent an der Hochschule Fresenius Idstein
2020-2022 Eigene Praxis Judengasse 3 Coburg
Seit August 2022 Eigene Praxis Bahnhofstraße 28 Coburg


Praktika und Hospitationen:

Caritas-Altenheim St. Elisabeth, Aachen
Olympiastützpunkt Hessen, Frankfurt
Osteopathie am Freizeitpark, Hofheim
Praxis Simon Jung, Frankfurt
Sylvia Hansak, Wien
St. Josefs Hospital Allgemein und Viszeralchirurgie, Onkologie und Notaufnahme, Wiesbaden


Fortbildungen:

Palliativbegleiter (DGP)
Mikroimmunologie (MEGEMIT)
Craniomandibuläre Dysfunktion aus zahnmedizinischer und therapeutischer Sicht (Prof. Dr. Grubeanu)
Funktionsdiagnostik bei CMD (Dr. rer. med. Stelzenmüller)
Qualifizierung zum Hospizbegleiter (Hospizverein Coburg e.V.)
Kinesiotaping (Bodytape)
VOD Kongress "Osteopathie – the biodynamic view – Dr. James Jealous D.O."